image1 image2 image3
logo

 

Geschichte

Die Backerei und Konditorei Achten mit Sitz in Niederkrüchten-Elmpt wurde von Peter Theodor Derix und seiner Frau Maria Agnes Derix (geb. Stockums) im Jahre 1845 als Handwerksbetrieb gegründet. 

Der Sohn der Gründer, Wilhem Derix heiratete 1886 Therese Derix (geb. Sanders) und übernahm in dieser Zeit die Bäckerei. Während seiner Zeit als Kantinenleiter beim Militär hatte er bereits einen für die damalige Zeit modernen Geschäftssinn entwickelt, den er dann bei der Führung seines Bäckereigeschäfts tatkräftig einsetzte. Alle fünf männlichen der insgesamt elf Kinder von Wilhelm Derix starben bereits im Kindesalter. 

foto2fSo kam es, dass seine beiden ältesten Töchter, Maria und Katharina Derix, das Backhandwerk erlernte. Die Beiden legten im Jahr 1922 mit Erfolg ihre Meisterprüfung in Erkelenz ab und waren zu dieser Zeit die einzigen Bäckermeisterinnen Deutschlands. Die Bäckerei war schon damals ein Familienbetrieb, in dem jede Schwester ihre Aufgabe hatte: Maria und Katharina als Bäckermeisterinnen, am Backofen unterstützt von Cousin Peter Gotzen, Wilhemine als Geschäftsführerin sowie Josefine und Therese im häuslichen Bereich, die aber auch in der Bäckerei mit Fleiß und ausgeprägtem Geschäftssinn “ihre Frau standen.”

foto3fWill Achten, ein Neffe der Schwestern, entschloss sich im Jahre 1951, ebenfalls den Bäckerberuf zu erlernen. Nach nahezu drei Jahrzehnten weiblicher Führung kam nun wieder ein Mann in die Backstube. In Aachen, wo seinerzeit sein Urgroßvater seine Prüfung abgelegt hatte, bestand Willi Achten 1956 ebenfalls mit Erfolg die Meisterprüfung. Im gleichen Jahr heiratete er Marli Achten (geb. Reefs) mit der er fortan die Geschicke der Bäckerei lenkte.


foto4fDie Familientradition wird fortgeführt von Sohn Norbert Achten, Bäckermeister seit 1987, der nun in fünfter Generation mit seiner Frau Hildegard Achten (geb. Berets) das Unternehmen leitet. Sie haben den Betrieb auf 6 Verkaufsstellen erweitert und beschäftigen mehr als 30 Mitarbeiter. “D’r Bäcker”, wie die Familie seit altershehr in Elmpt genannt wird feierte 1995 sein 150jähriges Bestehen und blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück. Mit Andreas und Nils, den Söhnen der beiden Inhaber, steht die sechste Bäckergeneration der Familie schon bereit…

 

© 2017  Bäckerei Achten